Leichtathletik der Spitzenklasse beim 4. Ellwanger Sparkassen-Meeting

Rund 600 Athleten haben beim vierten Ellwanger Sparkassen-Meeting unter den Augen von etwa doppelt so vielen Zuschauern ein wahres Feuerwerk an Topleistungen abgeliefert, die sich in der aktuellen Deutschen Bestenliste ganz vorne einreihen. Bei bestem Leichtathletikwetter wurden zudem zahlreiche Meetingrekorde verbessert.

Einziger Wermutstropfen: Der Wind, der noch am Vormittag die Vierkämpfer bei ihren Läufen von hinten anschob, drehte pünktlich zum Hauptprogramm in die Gegenrichtung und verhinderte so noch bessere Leistungen auf den Sprintstrecken.

Vielleicht hätten günstigere Windverhältnisse auch im Lauf über 110m Hürden den Ausschlag gegeben und Florian Lickteig (TV Dudenhofen) zur U18 WM-Norm von 13,90sec verholfen. So reichte es mit Gegenwind und einer Zeit von 14,11sec immerhin zur zweitbesten in diesem Jahr in Deutschland erbrachten Leistung. Über die Kurzhürden der weiblichen Altersklassen zeigte Jessica Schottdorf (TSV Bad Kissingen) in 14,60sec die beste Leistung.

Im stark besetzten 800m-Lauf gewann Dickson Kipsang Tuwei (Kenia) in 1:49,15min knapper als erwartet vor dem Friedrichshafener Martin Sperlich, der in 1:49,54sec erstmals in seiner Karriere unter 1:50min blieb und sich damit vorläufig an die Spitze der Deutschen Bestenliste setzte. Insgesamt 15 Läufer blieben unter zwei Minuten. Auch bei den Frauen gab es zwei absolute Topleistungen: Die deutsche Jugendmeisterin Hanna Klein (LG Limes Rems) gewann in 2:06,59min vor Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg), was für die beiden die Plätze zwei und vier in der aktuellen Deutschen Bestenliste bedeutet. Lara-Ann Schwede (PTSV Jahn Freiburg) gewann die U18-Konkurrenz in starken 2:12,73min.

Die zweitbeste Leistung eines deutschen Athleten in diesem Jahr gab es auch über 400m Hürden zu bestaunen: Der Dinkelsbühler Mario Saur (LG Telis Finanz Regensburg) steigerte bei seinem überlegenen Sieg seine Jahresbestleistung  auf 52,41sec.

Das Kugelstoßen der Frauen dominierte wie erwartet Lena Urbaniak (LG Filstal) – ihres Zeichens bereits Welt- und Europameisterin der Nachwuchsklassen. Mit 16,52m ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Bei den Männern sorgte Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) mit 18,70m für einen ebenso klaren Sieg und eine weitere nationale Topleistung.

Ogho-Oghene Egwero (Nigeria) hieß wie erwartet der überlegene Sieger im 100m-Lauf der Männer. Bei 1,8m/s Gegenwind steigerte er den Meetingrekord auf 10,75sec. Später gewann er auch die 200m in 21,58sec. Eine ganz starke Leistung über die halbe Stadionrunde lieferte auch der U20-Athlet Michael Kucher (LG Staufen) ab, der sich in 22,06sec auf Rang drei der derzeitigen Deutschen Bestenliste schob. Bei den Frauen hieß die Doppelsiegerin über die Sprintstrecken Silke Dittombée (LG BSN). Die Hessin setzte sich in starken 12,45sec bzw. 24,96sec durch.

Den 400m-Wettbewerb gewann der Hofener Manuel Ilg (VfL Sindelfingen) in neuer Meetingrekordzeit von 48,12sec. In den weiblichen Altersklassen konnten zwei Athletinnen der LG Karlstadt-Gambach-Lohr auf sich aufmerksam machen: Naomi Hemmelmann gewann in 58,69sec bei der U18, Mareike Bauer in 57,28sec bei der U20.

Dem Weitsprung der weiblichen Altersklassen drückte eine U18-Athletin ihren Stempel auf. Mit 5,90m verfehlte Lisa Maihöfer (LG Staufen) ihre Bestleistung nur um einen Zentimeter und liegt in der Deutschen Bestenliste auf Rang vier. Auch bei den Männern setzte sich ein Staufener durch: Stefan Köpf steigerte seine Jahresbestleistung auf 7,55m und schob sich damit auf Platz drei der aktuellen nationalen Rangliste. Im Dreisprung gab es Siege für Katharina Schreck (TS Herzogenaurach) mit 12,55m, was in Deutschland aktuell Platz vier bedeutet, und Jan-Sebastian Gerber (TSV Freudenstadt) mit 14,08m. Im Hochsprung der Männer stellte Hendrik Meier (LAV Stadtwerke Tübingen) mit 2,08m seine Saisonbestleistung ein, mit der er national derzeit an fünfter Stelle rangiert. Die U20-Athletin Monika Wensing (TSV Gomaringen) sprang mit 1,73m in den weiblichen Altersklassen am höchsten und überquerte damit die drittbeste Höhe des Jahres in Deutschland.

Auf der 1500m-Strecke gewann erneut der Kenianer Dickson Kipsang Tuwei (3:50,97min). Dahinter überzeugte vor allem Boris Rein (LV Pliezhausen), der in neuer Bestzeit von 3:53,57min ebenfalls noch unter dem alten Meetingrekord blieb. Starke Leistungen gab es hier auch bei den Frauen durch Seriensiegerin Astrid Beerlage (TSG Schwäbisch Hall) in 4:31,46min und Svenja Sickinger (LG Staufen) in 4:34,05min. In einem über weite Strecken einsamen Rennen setzte sich über 5000m Jens Ziganke (VfB LC Friedrichshafen) in 15:07,91min durch. Die Frauenkonkurrenz gewann seine Teamkollegin Anne Reischmann in guten 17:27,51min.

Im Speerwurf setzten sich Patrick Euchner (TuS Metzingen) mit 58,66m bei den Männern und Mareike Arndt (LG Filstal) mit 37,59m bei den Frauen durch. In der weiblichen U18 schleuderte Mara Schröder (LG Rems-Welland) den 500g-Speer auf 39,94m.

Zum Abschluss des langen Wettkampftages gab es über 4x100m der Männer einen Sieg für die LG Telis Finanz Regensburg in 43,32sec. Bei den Frauen lag die Staffel des VfB Stuttgart in 50,50sec knapp vor der U20-Staffel der LG Staufen I (50,55sec).

Am Vormittag hatten bereits die Kreismeisterschaften der U14 und U16 im Vierkampf stattgefunden. Rund 140 Sportlerinnen und Sportler aus der Region starteten hier in den Wettbewerben Sprint, Hoch, Weit, sowie Kugel beziehungsweise Ball. Die ganz Kleinen konnten beim sogenannten Laufzweikampf (50m/800m) Meeting-Luft schnuppern.

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

Nachmittagsprogramm

Vierkampf landesoffen

Vierkampf Kreismeisterschaften

Laufzweikampf

Bernd-Blindow-Cup-Wertung

DJK Ellwangen

Jörg Behrendt

Video