Gute Stimmung und tolle Leistungen beim Ellwanger Sparkassen-Meeting

Ellwanger Sparkassen-Meeting im Waldstadion, 28. Mai 2011

Das zweite Ellwanger Sparkassen-Meeting der DJK-SG Ellwangen hat am Samstag zahlreiche Athleten und Zuschauer ins hervorragend präparierte Waldstadion gelockt. Bei idealen äußeren Bedingungen gab es Leichtathletik in all ihren Facetten sowie einige echte Topresultate zu bestaunen.

Rund 400 Athleten unterschiedlichster Alters- und Leistungsklassen aus insgesamt fünf Nationen waren am Start und sorgten den ganzen Tag über für ein abwechslungsreiches und buntes Bild.Eine ganz starke Leistung zeigte der Schweizer Pascal Müller in den Sprintwettbewerben. Zunächst verbesserte er den Meetingrekord über 100m auf 10,95sec, bevor er auf den 200m eine wahre Leistungsexplosion folgen ließ und seine Bestleistung auf 21,24sec steigerte. Die Teilnahme an den diesjährigen Militärweltmeisterschaften in Brasilien ist ihm damit so gut wie sicher.
Ebenfalls ein Leckerbissen der 800m-Lauf. Weit vor dem Rest des Feldes gewann der Lette Dmitrijs Jurkevics den Lauf in hervorragenden 1:48,80min. Dahinter konnte Denis Bäuerle (Zell am Neckar) das Duell der süddeutschen Spitzenläufer in 1:52,21min für sich entscheiden.
Über 3000m bekamen die Zuschauer von drei kenianischen Läufern eine wahre Laufshow geboten. Runde um Runde spulten sie in unverdrossen hohem Tempo ab. Am Ende gewann Patrick Kimeli im Schlussspurt in 8:09,46min vor Pius Kirop (8:09,64min). Nachdem er sich im Einlagelauf über 110m Hürden in 14,44sec noch warmgelaufen hatte, erzielte Jonas Christen (Niefern) im Hauptlauf in 14,33sec dann eine neue deutsche Jahresbestleistung der männlichen Jugend A. Über 400m Hürden war Andreas Dammenmiller (LG Staufen) in württembergischer A-Jugend-Jahresbestleistung von 58,36sec der Schnellste.
Auch die Leistungen in den technischen Wettbewerben konnten sich sehen lassen. Mit seiner Siegerweite 14,66m gehört Dreisprungsieger Andreas Scheible (Engen) ebenso zur deutschen Spitze wie der B-Jugendliche Kugelstoßer Dennis Edelmann (Dinkelsbühl, 16,36m) und sein weibliches Pendant Annemarie Schlüter (Winnenden, 12,62m).
Beim Weitsprung der weiblichen Altersklassen zeigten Lisa Ostertag (LG Staufen, 5,66m) und Ramona Pitan (Tübingen, 5,51m) starke Leistungen. Im Hochsprung floppten mit Rebecca Rapp (Filstal) und Lena Bryxi (Staufen) zwei Teilnehmerinnen über 1,69m.
Daneben waren es vor allem die vielen Athleten der Region, die mit ihren Leistungen für die beim Sparkassen-Meeting unverwechselbare Atmosphäre sorgten.

Bereits am Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler A und B die Vierkämpfe absolviert und die Ostalb-Kreismeister ermittelt. Am Nachmittag hatten die Schülerklassen A-D dann die Möglichkeit bei den Mittelstreckenläufen über 800m bzw. 1000m mittendrin dabei zu sein.

 

Auch beim Veranstalter war man sehr zufrieden. „Uns war wichtig, den Vorjahreserfolg zu bestätigen“, betont Mitorganisator Ferdinand Dahner, „das ist uns gelungen. An der großen Zuschauerzahl und prominenten Gästen wie dem Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter merkt man, dass wir für Ellwangen und die Region ein echtes Highlight bieten. Ein herzlicher Dank gilt den rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.“

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

Nachmittagsprogramm und Vierkampf landesoffn

Vierkampf Kreismeisterschaften

DJK Ellwangen

TPSG FA Göppingen

TSV Crailsheim

Vorbericht Regio TV

Zeitungsberichte

Sonderveröffentlichung