Ellwanger Sparkassen-Meeting ein voller Erfolg

Sparkassen-Meeting Ellwangen, 22.Mai 2010

Das erstmals veranstalte Ellwanger Sparkassen-Meeting der DJK Ellwangen-SG Virngrund war ein voller Erfolg: Bei besten Leichtathletik-Bedingungen im hervorragend hergerichteten Waldstadion waren über 400 Athleten auf der Jagd nach Normen und Bestleistungen.

Dabei konnten die Organisatoren sowohl was Teilnehmerzahl als auch was die Qualität der gebotenen Leistungen betraf ihre selbstgesteckten Ziele erreichen. Trotz mehrerer Parallelveranstaltungen pilgerten die Athleten und mit ihnen die Zuschauer in Scharen ins Waldstadion.
Unerwartet hochklassig verliefen die Sprintwettbewerbe: Über 100m blieb Cédric Merz (SUI) mit Bestleistung in 10,99 Sekunden hauchdünn unter der 11 Sekunden-Marke, freute sich riesig und hatte beim Kurzinterview mit dem Stadionsprecher viel Lob für das Ellwanger Publikum übrig. Nicht minder stark die 21,86 Sekunden die Felix Thumm (TSV Crailsheim) über 200m auf die Bahn brachte. Der noch Jugendliche zählt damit zur deutschen Spitze.
Auf der Stadionrunde über 400m glänzten vor allem die weiblichen Teilnehmer. Gleich vier Läuferinnen unterboten die 60 Sekunden-Schallmauer, allen voran Lisa Hofmann (TSV Bad Kissingen), die - ebenfalls noch als Jugendliche - in 55,19 Sekunden ihre Bestzeit deutlich steigerte.
Die 800m standen dem in nichts nach: Gleich drei Normerfüllungen für die diejährigen Deutschen Meisterschaften in Braunschweig gab es durch David Genck (LG Donau-Ries, 1:51,41min), Sebastian Zundler (LG Telis Finanz Regensburg, 1:51,58min) und Denis Bäuerle (TV Zell a. Neckar, 1:51,60min) zu verzeichnen, außerdem zu erwähnen die 1:52,51min des Jugendlichen Florian Bader (TSG Schwäbisch Hall), der sich damit in die deutsche Spitze katapultierte.
Auf den längeren Distanzen sorgten drei Kenianer für eine Lauf-Show. Joash Kiplimo gewann das 1500m-Rennen ungefährdet in 3:55,00min, über 5000m wechselten sich Patrick Kimeli und Peter Kipkosgei Bett konsequent ab und beendeten das Rennen mit großem Vorsprung in 14:15,27min und 14:14,29min.
Das Kugelstoßen der weiblichen Altersklassen dominierte Jugendweltmeisterin Lena Urbaniak, die mit 15,29m die Norm für die diesjährigen Juniorenmeisterschaften nur knapp verpasste. Auch den Speerwurf gewann sie mit 43,41m.
Über 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 15 Jahren bestritten im Vormittagsprogramm den Vierkampf im Rahmen der landesoffenen Kreismeisterschaften bzw. den Laufzweikampf. Auch dabei wurden zahlreiche Top-Leistungen erzielt.
Leider etwas zu kurz kamen angesichts der zügig und mustergültig ohne jeden Zeitplanverzug durchgeführten Wettbewerbe die Siegerehrungen - auch da der Drucker streikte und die Urkunden so nicht schnell genug bereit gestellt werden konnten. Angesichts der tollen Leichtathletik-Show bei strahlendem Wetter wurde dies weitgehend verschmerzt, die Urkunden werden jetzt automatisch nachgeschickt.
Neben den Spitzenathleten waren es vor allem zahlreiche Athleten aus dem Umkreis, die für gute Leistungen und gute Stimmung sorgten - am Nachmittag war das Waldstadion gut gefüllt und die Zuschauer bekamen das gesamte Kaleidoskop der Leichtathletik mit all ihren Facetten geboten.

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

Nachmittagsprogramm

Vierkampf landesoffen

Vierkampf Kreismeisterschafen

Laufzweikampf

DJK Ellwangen

 

Sonderveröffentlichung