Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling 2013

2. Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling am Samstag, 23. März 2013

Fast zu einem Lauf in den Winter ist am Samstagnachmittag der zweite „Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling“ geworden. Denn kurz nachdem die letzten von insgesamt 292 Teilnehmern bei eisigem Wind ins Ziel einliefen, fing es an zu schneien. Beim ersten Lauf im vergangenen Jahr, ebenfalls Ende März, herrschten dagegen Temperaturen von 20 Grad, erinnert sich Ferdinand Dahner. „Alle sind damals in kurzen Hosen gelaufen“, so das Mitglied des Vorbereitungsteams, das gleichzeitig Sponsoring-Beauftragter der veranstaltenden Leichtathletik-Abteilung der DJK-SG Ellwangen ist. 2012 gingen im Galgenwald 257 Läufer und Walker an den Start.

 „Wir laufen auch in den Frühling rein“, sprach Moderator Raphael Saupp bei der Eröffnung der Veranstaltung bei der Rundsporthalle von „bestem Laufwetter“. Rund 50 Helfer, darunter zwölf Streckenposten, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Schön anstrengend! Die Strecke ist anspruchsvoll, aber kurzweilig“, fand Oberbürgermeister Karl Hilsenbek, Schirmherr der Veranstaltung, der die 10-Kilometer-Strecke absolvierte und sich mit seinem zehn Sekunden schnelleren Sohn Philipp ein Duell lieferte. Das Rote Kreuz hatte zwei Verletzte zu versorgen, einer davon stolperte im Ziel und zog sich eine Platzwunde am Auge zu, der andere hatte Kreislaufprobleme.

Jeder Teilnehmer erhielt Urkunde und Medaille. Beim 5-Kilometer-Lauf siegte bei den Männern Johannes Estner (16:38) vor Christoph Wallner (16:40, LSG Aalen) und Sebastian Zundler (16:54, DJK Ellwangen-SG Virngrund), bei den Frauen und Schülerinnen Katrin Wallner (19:22, LG Stadtwerke München) vor Bianca Vetter (20:03, LSG Aalen) und Prisca König (20:56, LSG Aalen). Beim 10-Kilometer-Lauf siegte bei den Männern Andreas Wolpert (35:06, DJK Ellwangen-Triathlon) vor Steffen Mader (35:13, Team APT), bei den Frauen Heike Burmeister (44:10, LT Ellwangen) vor Antje Diemer (44:25).

Den EnBW-ODR-Schülerlauf über 1,2 Kilometer (Jahrgänge 2002 und jünger) gewann Samuel Oppold von der TG Hofen in exakt fünf Minuten, vor Malte Kolb (5:01) und Jan Stegmaier (5:32, beide von der TSG Giengen). Beim Schülerlauf über 1,2 Kilometer (Jahrgänge 1998 bis 2001) hatte Sascha Baß (4:38, TSG Giengen) bei insgesamt 21 Teilnehmern die Nase vorn vor Leonie Horn (4:42, Hariolf-Gymnasium) und Muriel König (4:47, LSG Aalen).

Ältester Teilnehmer war Hubert Hönle, Jahrgang 1936, der zehn Kilometer lief, jüngster Teilnehmer Julius Kuhn, Jahrgang 2008. Die größte Gruppe war das Team Hariolf-Gymnasium, gefolgt vom Team der EnBW ODR (Platz zwei) und der griechischen Volkstanzgruppe Perles (Platz drei).

Bericht von Josef Schneider aus der Ipf-und-Jagst-Zeitung vom 25.03.2013

 

Hier geht es zum Bericht von Paul Launer.

Hier geht es zum Bericht mit Video von Thomas Dahmen.

Hier geht es zum Bericht von Jörg Behrendt.

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

10km: Gesamt, Altersklassen

5km: Gesamt, Altersklassen

1,2km U16: Gesamt, Altersklassen

1,2km U12: Gesamt, Altersklassen

Walking: Gesamt

DJK Ellwangen (Werner Saupp)

Paul Launer

Jörg Behrendt