Ellwanger Sparkassen-Stadtlauf in den Frühling 2014

Ellwanger Sparkassen-Stadtlauf in den Frühling am Sonntag, 6. April 2014

 Volksfeststimmung beim dritten Ellwanger Sparkassen-Stadtlauf, den die Leichtathletikabteilung der DJK Ellwangen im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Mit der Stadt, in der Stadt, durch die Stadt“ in der historischen Innenstadt veranstaltet hat. Und wie es sich fürs Jubiläum gehörte, liefen die Ellwanger und ihre Gäste nicht wie 2013 bei eisigen Temperaturen durch den Winterwald, sondern vor malerischer Kulisse und begleitet von ersten zaghaften Sonnenstrahlen direkt in den Frühling.

Um 12.27 Uhr war mit 766 Teilnehmern ein neuer Rekord erreicht. Drei Minuten später fiel der Startschuss für den ersten EnBW ODR-Schülerlauf der unter Zwölfjährigen. Gewusel am Start, kein Wunder bei 107 Kindern, die auf die tausend Meter lange Runde gingen. Das Hariolf-Gymnasium war in Shirts mit der Aufschrift „HG läuft“ auch später bei den Dreierteams der IKK classic-Staffelläufen stark vertreten. Beim zweiten Schülerlauf U 16 erlebten zahlreiche Zuschauer spannende Zielsprints.

Um Punkt 13 Uhr gaben Salven der Ellwanger Schützengilde den Startschuss für den Sparkassen-Hauptlauf. Mehr als 400 Teilnehmer gingen auf die zehn Kilometer lange Strecke. Vier Runden von je 2,5 Kilometern führten vom Fuchseck durch die Marienstraße, entlang des Schönen Grabens und über Sebastiansgraben und Schmiedstraße zurück ins Ziel am Fuchseck. OB Karl Hilsenbek, mit lindgrünem Shirt und grüner Hose in Frühlingsfarben am Start, begrüßte die Aktiven: „Der Kurs ist etwas winklig“, gab der OB zu bedenken. „Auf den ersten 300 Metern vorsichtig sein, dann können wir Gas geben“. Mit dabei auch Vorjahressieger Andreas Wolpert, Andreas Berg, DJK-Vorsitzender, und der mehrfache Albmarathonsieger Jürgen Wieser. Ältester Teilnehmer war mit 77 Jahren Hubert Hönle von der DJK Ellwangen. Als erster bog nach acht Minuten 28 Sekunden der ersten Runde die Startnummer 846, Johannes Estner von der LG Donau-Ries, in die Zielgerade ein. Estner baute seinen souveränen Vorsprung aus und gewann mit der neuen Rekordzeit von 34 Minuten 51 Sekunden vor Andreas Wolpert und Bernd Ruf. OB Hilsenbek lief hervorragende 42 Minuten 20 Sekunden. Beste weibliche Teilnehmerin war Astrid Beerlage von der TSG Schwäbisch Hall. Angefeuert vom Publikum, hatten manche Läufer noch Kraft für sensationelle Zielspurts. Der auch für Nordic Walker geeignete Stadtwerke-Hobbylauf, ein musikalisches Rahmenprogramm und die Schlemmermeile in der Spitalstraße rundeten den Ellwanger Stadtlauf 2014 ab. Ganz schön sportlich für 1250 Jahre.

[Bericht aus der Ipf-und-Jagst Zeitung vom 7.4.2014]

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

Gesamtergebnisliste

DJK Ellwangen (Werner Saupp)

 Video