„Ostalb-Meetings“ sind gemeinsam stark

Ellwanger Sparkassen-Meeting (23. Mai 2015) und Essinger Wagenblast-Meeting (13. Juni 2015)

Auch im Jahr 2015 werden die Veranstalter des Ellwanger Sparkassen-Meetings und des Essinger Auto-Wagenblast-Meetings ihre bewährte Kooperation fortsetzen. Zentraler Baustein ist dabei erneut die meetingübergreifende Wertung des „BBS-Cups“ mit insgesamt 500,- € Preisgeld. Bereits zum vierten Mal stellen die Aalener Bernd-Blindow-Schulen dieses Preisgeld zur Verfügung, das in fünf Disziplinblöcken an die besten Athleten verteilt wird, die bei beiden Veranstaltungen an den Start gehen. Daneben wird die Bernd-Blindow-Schule aber auch wieder mit angehenden Physiotherapeuten bei beiden Meetings vor Ort sein und den Teilnehmern erneut die äußerst beliebte physiotherapeutische Betreuung für die Sportler anbieten. „Unsere Kooperation ist für alle von Vorteil. Den Sportlern können wir so noch attraktivere Bedingungen anbieten, darüber hinaus werden wir gemeinsam als Ostalb-Meetings auch überregional noch besser wahrgenommen“, so Helmut Gentner vom LAC Essingen. Manuel Türk, Chef des Ellwanger Organisationskommittees ergänzt: „Als die beiden größten Meetings der Region wollen wir natürlich in erster Linie den Athleten aus dem Ostalbkreis und Ostwürttemberg ein ideales Umfeld für Bestleistungen und Qualifikationsnormen vor der Haustür bieten, daneben aber auch gezielt Sportler aus dem Rest Baden-Württembergs und Süddeutschlands hierher locken und in einzelnen Wettbewerben nationale und internationale Spitzenathleten an Land ziehen.“ Der meetingsübergreifenden BBS-Cup-Wertung wird dabei in diesem Jahr zugute kommen, dass die beiden Veranstaltungen im Abstand von nur drei Wochen stattfinden. Den Auftakt bildet am 23. Mai das Ellwanger Sparkassen-Meeting, das Essinger Wagenblast-Meeting findet am 13. Juni statt. In den Blöcken Sprint, Mittel- und Langstrecke, Sprung und Wurf/Stoß werden für je eine Disziplin des Ellwanger und des Essinger Meetings Punkte vergeben und anschließend addiert. Weitere Informationen stehen auf den Internetseite der beiden ausrichtenden Vereine www.leichtathletik-ellwangen.de und www.lac-essingen.de zur Verfügung.