5. Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling

ELLWANGEN (djk) – Exakt 280 Teilnehmer gingen am Samstag beim inzwischen 5. Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling an den Start. Steffen Mader und Eva Konle gewannen den Sparkassen-Hauptlauf über 10km, Sebastian Zundler und Leonie Horn von der DJK Ellwangen waren die Schnellsten über die 5km. Größtes teilnehmendes Team war in diesem Jahr der LAC Essingen. 

Es hätte ruhig ein paar Grad mehr sein können, doch ansonsten passte alles bei der inzwischen fünften Auflage des Ellwanger Sparkassen-Laufs in den Frühling. Als erstes gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2001 und jünger beim EnBW ODR-Schülerlauf an den Start. Die jüngsten mussten einen 1km-Kurs rund um den Allwetterplatz absolvieren. Start und Ziel war an der Rundsporthalle. Am schnellsten waren hier Malte Kolb (2002) und Ciara Elsholtz (2002) von der TSG Giengen. 

Um 14 Uhr fiel dann der Startschuss für den Stadtwerke-Hobbylauf über 5km und den Sparkassen-Hauptlauf über 10km. Die Strecke führte auf einem 5km-Rundkurs durch den Ellwanger Galgenwald. Landschaftlich eine tolle, aber mit zwei kleineren und einem größeren Anstieg sicher auch keine ganz einfache Strecke. Über die 5km siegten Sebastian Zundler in 17:28 und Leonie Horn in 20:15 (beide DJK Ellwangen - SG Virngrund). Über die 10km waren Steffen Mader (34:08, TSG Schwäbisch Hall) und Eva Konle (45:05) am Schnellsten. 

Im Ziel warteten auf alle Läuferinnen und Läufer Obst und Tee. Bei der anschließenden Siegerehrung in der warmen Rundsporthalle gab es Kaffee und Kuchen. "Wir freuen uns, dass trotz des kalten Wetters wieder so viele Teilnehmer den Weg nach Ellwangen gefunden haben", so Manuel Türk von der DJK Ellwangen. "Viele Teilnehmer kommen jedes Jahr zum Sparkassen-Lauf in den Frühling. Das freut uns besonders!" 

Beim der Sonderwertung für das größte Team gab es in diesem Jahr ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende lag der LAC Essingen mit 17 Teilnehmern knapp vor der Mannschaft vom Hariolf-Gymnasium mit 16 Teilnehmern. Nach drei Jahren in Folge musste das HG den Titel für dieses Jahr somit abtreten. Am 2. April steht mit dem Virngrundlauf-in Rosenberg nun das nächste Highlight auf dem Terminplan der Läufer auf der Ostalb.  

 

    

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

Gesamtergebnisliste

Bilder