Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling 2017

Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling am 25. März 2017

 

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wurde am vergangenen Samstag mit 320 Teilnehmern ein neuer Teilnehmerrekord beim Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling aufgestellt. Den Hauptlauf über 10km entschieden Steffen Mader und Julia Laub für sich. Größtes teilnehmendes Team war erneut das Hariolf-Gymnasium. 

Das Wetter hätte es nicht besser meinen können mit den Läuferinnen und Läufern des sechsten Ellwanger Sparkassen-Laufs in den Frühling, der seinem Namen in diesem Jahr alle Ehre machte. Um 13:00 Uhr und 13:15 Uhr fiel der Startschuss für die EnBW ODR-Schülerläufe. Für die Jüngsten war eine 1km-Kurs rund um den Allwetterplatz zu absolvieren. Schnellste bei den U12 waren hier Laurin Raab und Luisa Schulz (beide TSV Hüttlingen). Bei den U16 erreichten Daniel Junker und Lucy Lou Müller (LSG Aalen) als Erste das Ziel. 

Dichtes Gedränge herrschte dann um 14:00 Uhr als der Startschuss zum Stadtwerke-Hobbylauf über 5km und Sparkassen-Hauptlauf über 10km fiel Für die 104 Teilnehmer des 5km Laufs war ein Rundkurs durch den Ellwanger Galgenwald ausgeschildert. Auch einige Walker waren auf dieser Strecke am Start. Die 150 Teilnehmer des 10km-Laufs durften den Rundkurs zweimal absolvieren. Landschaftlich eine tolle, aber mit zwei kleineren und einem größeren Anstieg sicher auch keine ganz einfache Strecke. 

Über die 5km siegten Moritz Frey (LAC Essingen) in 17:41 min und Stefanie Schrott (NSU Triathlon) in 21:21 min. Über die 10km waren Steffen Mader (TSG Schwäbisch Hall) in 33:50 min und Julia Laub (ASC Ulm / Neu-Ulm) in 39:09 min am Schnellsten. Im Ziel wartete auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tee und Obst. „Es hat heute auf jeden Fall super Spaß gemacht und es war eine tolle Strecke nach meinem Geschmack“ so Peter Steiner vom VfB Gutenzell, der zum ersten Mal in Ellwangen am Start war. 

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Rundsporthalle gab es Kuchen und belegte Brötchen, sowie Kaffe und kalte Getränke. Der schnellste Läufer bzw. die schnellste Läuferin über 10km erhielten einen Sonderpreis vom Autohaus Koch-BAG. Für die drei zeitschnellsten Läuferinnen und Läufer über 5km und 10km gab es ebenfalls Sachpreise. Nach dem Ausrichter, der DJK Ellwangen, war erneut das Hariolf-Gymnasium das größte teilnehmende Team. Die Schüler durften sich mit ihren Lehrern über einen Gutschein des Restaurants Chao Phraya im Ellwanger Wellenbad freuen. „Besonders hat uns gefreut, dass auch einige unserer Sponsoren wieder mit eigenen Teams am Start waren“, so Ferdinand Dahner von der DJK Ellwangen, unter anderem die EnBW ODR, die Stadtwerke und Hans Fuchs. Auch von der LEA waren einige Teilnehmer am Start. 

Die nächste große Leichtathletikveranstaltung in Ellwangen steht nun am 20. Mai am, wenn zum 8. Ellwanger Sparkassen-Meeting, wieder nationale und internale Sportlerinnen und Sportler im Waldstadion erwartet werden.  

 

Ergebnisse: 

 10km Gesamt

10km Altersklassen

 

5km Gesamt

5km Altersklassen

 

1km U12 Gesamt

1km U12 Altersklassen

 

1km U16 Gesamt

1km U16 Altersklassen

 

5km Walking Gesamt

 

Bildergalerie

 

Laufbericht von Peter Steiner