Leichtathleten warten in Ellwangen mit Topleistungen auf

Auch bei der inzwischen fünften Auflage des Ellwanger Sparkassen-Meetings gab es wieder Leistungen der Extraklasse zu bestaunen. Weit über 400 Athleten aus ganz Süddeutschland, Österreich, Russland und Kenia gingen bei bestem Leichtathletikwetter im Ellwanger Waldstadion an den Start.

Mit 19,08m setzte sich Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) beim Kugelstoßen der Männer souverän durch. Der Deutsche Vizemeister des Jahres 2013 zählt zu den Kandidaten für die diesjährigen Europameisterschaften in Zürich. Nicht weniger überlegen der Sieg von Lena Urbaniak (LG Filstal) bei den Frauen: Auf 16,65m beförderte die DM-Dritte das 4kg schwere Stoßgerät.
Einen Doppelsieg auf den Mittelstrecken landete Eluid Kiptoo Rutto (Kenia). 1:49,61min benötigte er für die 800m-Distanz und setzte sich hier vor Eshetu Zewudie (LAC Quelle Fürth) durch. Anschließend gewann er in der Topzeit von 3:45,51min über 1500m, dicht gefolgt von seinem Landsmann Gideon Keage Mageka in 3:48,27min. Zwei deutsche Topathletinnen prägten das 800m-Rennen der Frauen. Am Ende setzte sich Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) in 2:03,20min vor Hanna Klein (LG Limes-Rems) in 2:06,55min durch. In der aktuellen deutschen Bestenliste liegen die beiden damit auf den Plätzen zwei und fünf.
Eng umkämpft war der Rennausgang auf der 400m-Stadionrunde: Am Ende setzte sich Manuel Ilg (VfL Sindelfingen) in 48,47sec vor U20-Sieger Pascal Franke (TSV Crailsheim) in 48,79sec durch. Dessen Teamkollege Felix Nass war über 200m der Schnellste und benötigte 22,33sec. Über 100m siegte Marius Ulmer (USC Heidelberg) in 11,19sec. Ebenfalls schnell unterwegs war Mario Saur (LAC Quelle Fürth) über 400m Hürden. Der DM-Siebte des Jahres 2013 gewann in 53,49sec.
Für ein weiteres Highlight sorgte Speerwurfsieger David Madeo (MTG Mannheim), der sich mit 71,05m klar durchsetzte und noch zwei weitere 70m-Würfe zeigte. Hoch hinaus ging es auch im Hochsprung: Vorjahresgewinner Hendrik Meier (LAV Tübingen) überzeugte mit im ersten Versuch übersprungenen 2,12m.
Am Vormittag waren zuvor knapp 100 Nachwuchsathleten bei den national offenen Kreismeisterschaften der U16 und U14 an den Start gegangen. Kreismeister wurden Luca Hofmann (DJK-SG Wasseralfingen, M15), Maximilian Burk (LG Rems-Welland, M14), Philip Kelter (M13), Jonathan Seitz (M12), Linda Henninger (alle LG Staufen, W15), Mara Mallwitz (LSG Aalen, W14), Annika Schrader (LG Staufen, W13) und Leana Scholz (DJK-SG Wasseralfingen, W12). Beim Laufzweikampf der Altersklassen U12 und U10 schnupperten ebenfalls rund 100 Talente Leichtathletikluft und bewiesen über 50m und 800m ihr Können.

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

Nachmittagsprogramm

Vierkampf landesoffen

Vierkampf Kreismeisterschaften

Laufzweikampf

Bernd-Blindow-Cup-Wertung

DJK Ellwangen