Neuer Teilnehmerrekord beim 6. Ellwanger Sparkassen-Meeting

Ellwanger Sparkassen-Meeting am 23. Mai 2015

ELLWANGEN (djk) – Rekordverdächtig in jeder Hinsicht war die inzwischen sechste Auflage des Ellwanger Sparkassen-Meetings am vergangenen Samstag im Ellwanger Waldstadion. Neben einem neuen Teilnehmerrekord gab es gleich in mehreren Disziplinen neue Meetingrekorde.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Meeting solchen Zuspruch findet“, so Manuel Türk von der DJK-SG Ellwangen zu den über 650 angemeldeten Teilnehmern, „wir haben uns in den vergangenen Jahren einen guten Ruf erarbeitet und die Leichtathleten wissen, dass sie bei uns Topbedingungen und starke Konkurrenz vorfinden. Trotz der hohen Teilnehmerzahl haben wir unseren ambitionierten Zeitplan auf die Minute einhalten können.“

Gleich zu Beginn des Hauptprogramms hatte Patrick Hess (LG Staufen) im Speerwurf für den ersten Höhepunkt gesorgt und mit 71,81m den bisherigen Meetingrekord um rund 80 Zentimeter verbessert, womit er jetzt auf Platz acht der aktuellen deutschen Bestenliste liegt. Sechs Zeitläufe waren anschließend über 800m nötig, um alle Teilnehmer der Aktiven, U20 und U18 auf die Bahn zu schicken. Der als Favorit ins Rennen gegangene Martin Sperlich (VfB LC Friedrichshafen) setzte sich in einem äußerst knappen Rennen in 1:51,90min vor Gabriel Genck (LG Donau-Ries, 1:52,08min) und Frederic Giloy (MTG Mannheim, 1:52,16min) durch. Bei den Frauen war Gina Daubenfeld (SG Schorndorf) in 2:13,04min die Schnellste.

Zur „One-Man-Show“ wurde das Hochspringen der Männer, wo sich der Jugendliche Paul Kurz (LG Eningen-Reutlingen) auf eine neue Bestleistung von 2,01m und Platz sieben der Deutschen Bestenliste steigerte. Über 400m Hürden gewann Andreas Scheerer (MTG Wangen) in neuer Bestzeit von 53,04sec vor Mario Saur (MTV Ingolstadt) in 53,40sec, in der Deutschen Bestenliste liegen die beiden damit auf Platz acht und neun. Auch im Speerwerfen der Frauen gab es einen neuen Meetingrekord zu verzeichnen. Die Passauerin Sarah Leidl warf 53,53m und auch ihre übrigen gültigen Versuche landeten allesamt jenseits der 50-Meter-Marke. Im Dreisprungwettbewerb ragte Frauensiegerin Elina Sterzing (LAV Stadtwerke Tübingen) heraus. Mit ihren 12,71m blieb sie nur knapp hinter ihrer bisherigen Jahresbestleistung von 12,85m.

Auf der 400m-Flachdistanz gewann überraschend Michael Kucher (LG Staufen) in 48,65sec vor dem Hofener Manuel Ilg (VfL Sindelfingen) in 49,29sec. Bei den Frauen setzte sich Mareike Bauer (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) in 57,66sec vor der Jagstzellerin Anna Schmidt (LG Staufen, 58,78sec) durch. Bei idealen Windverhältnissen fanden im Anschluss die 100m-Sprints statt und wurden von zwei neuen Meetingrekorden gekrönt: Sowohl Milana Tirnanic (VfL Pfullingen) bei den Frauen als auch Moritz Riekert (LAV Stadtwerke Tübingen) blieben in 11,89sec bzw. 10,63sec unten den alten Bestmarken.

Knapp 50 Läufer traten über 1500m an. An der Spitze entwickelte sich ein spannendes Rennen, das am Ende Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) in 3:49,73min vor Eshetu Zewudie (LAC Quelle Fürth) gewann. Vierter wurde der Jugendliche Jan Hoffmann (LAV Stadtwerke Tübingen) der mit seiner Zeit von 3:51,86min nun Platz zwei in der Deutschen Bestenliste belegt. Schnellste Frau war mit 4:44,63min Kathrin Lehner (TSV Crailsheim). Mit Spannung war im Vorfeld der Weitsprungwettbewerb der Männer erwartet worden, in dem mit Sebastian Bayer der Europameister von 2012 an den Start ging. Seinen Einstieg in die Weltmeisterschaftssaison 2015 absolvierte der Hamburger noch mit angezogener Handbremse aus kurzem Anlauf, setzte sich aber dennoch mit 7,26m durch. Eng auf den Fersen war ihm dabei Moritz Riekert, der 7,20m sprang. Stark auch die 6,96m des U20-Siegers Joshua Engelke (SV Winnenden). Zum Abschluss des Wettkampftages sorgte die 4x100m-Staffel der StG Pfullingen-Riederich in 48,12sec für einen weiteren Meetingrekord.

Am Vormittag hatten die Nachwuchsathleten der U16 und U14 ihre Vierkämpfe absolviert. Darin integriert waren auch die Ostalb-Kreismeisterschaften. Es gewannen Niklas Widmann (LG Rems-Welland, M15), Eric Maihöfer (LG Staufen, M14), Jonathan Seiz (LG Staufen, M13), Leon Blum (LG Staufen, M12), Mara Mallwitz (LSG Aalen, W15), Eva Uhl (LSG Aalen, W14), Janna Speckle (LG Staufen, W13) und Lea Albrecht (DJK SG Wasseralfingen, W12). Zudem absolvierten knapp 100 Kinder der Altersklassen U12 und U10 den „Laufzweikampf“ aus 50m und 800m und sammelten dabei erste Wettkampferfahrung.

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

Nachmittagsprogramm

Vierkampf landesoffen

Vierkampf Kreismeisterschaften

Laufzweikampf

Bernd-Blindow-Cup-Wertung (Zwischenstand)

DJK Ellwangen