Ellwanger Sparkassen-Meeting 2017

Über 500 Teilnehmer vom lokalen Nachwuchs- bis zum internationalen Spitzensportler. Dazu eine nahezu perfekte Organisation mit über 100 Helfern und das alles gepaart mit schwäbischer Gastfreundschaft. Gäbe es das Ellwanger Sparkassen-Meeting noch nicht, müsste man es angesichts des erfolgreichen Konzeptes erfinden.

Als eines der größten Leichtatletik-Meetings Süddeutschlands war auch die achte Auflage gespickt mit Spitzensportlern aus zwölf Nationen, von denen sich einige bereits für die verschiedenen anstehenden Weltmeisterschaften qualifiziert haben oder dies durch die in Ellwangen gezeigte Leistung schafften. Besonderes Augenmerk galt dieses Jahr wieder den 100-Meter-Sprintstrecken. Während bei den Frauen die Weißrussin Krystina Tsimanouskaya und Audra Segree aus Jamaica für internationales Flair sorgten, tummelten sich bei den Männern insgesamt 17 Starter mit einer Bestzeit unter elf Sekunden.

Ebenfalls hochklassig besetzt waren die Starterfelder im Dreisprung der Männer, bei den 100 Meter Hürden der Frauen sowie die 400-Meter-Strecken. Aber auch die Starterfelder der weiteren Disziplinen waren gespickt mit nationalen Topathleten, von denen sicher der eine oder andere bei den anstehenden Weltmeisterschaften in London oder den U-23-Weltmeisterschaft in Polen an den Start gehen wird. Unter anderem auch der Sieger über 400 Meter Nick Smidt (U 23 - NL), der mit 51,15 eine herausragende Zeit erzielte.

Ebenfalls herausragend war auch die Leistung des amtierenden Afrikameisters und Fünften bei den Olympischen Spielen, Nkobolo Onkabetse aus Botswana, der sich in 46,29 Sekunden in die Siegerliste über 400 Meter eintrug. Beim Dreisprung entwickelte sich zwar der erwartete Dreikampf zwischen dem Sieger Marcell Kornhardt (15,25 m), aktuell erster der DLV-Jahresbestenliste, dem Deutschen Vizemeister Martin Jasper (14,97 m) sowie Jonathan Ilori (15,18 m) aus England. Allerdings blieben alle drei Springer deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Bei den nationalen Athleten ragte außerdem Melanie Böhm (LG Neckar Enz) heraus, die als U-18-Starterin in 64,11 Sekunden über 400 Meter Hürden siegte. Mit Patrick Hess (Speer – 69,71 m) und Lisa Maihöfer (Weitsprung – 6,13 m), beide LG Staufen, konnten sich auch lokale Athleten in die Siegerlisten eintragen.

Bestens informiert wurden die zahlreichen Besucher von Stadionsprecher Wolfgang Schiele, der mit viel Hintergrundwissen und Detailinformationen zu den Sportlern glänzte. „Das Meeting entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter“, freute sich Ferdinand Dahner vom Organisationsteam. „Das Schöne ist, dass die Vereine und die Stadt hier Hand in Hand arbeiten. Und wenn man die Sponsorentafeln und die Zuschauerzahlen ansieht, dann macht das alles hier noch mehr Spaß.“

So sorgen über 100 Helfer im Vorder- und Hintergrund dafür, dass beim Meeting alles reibungslos funktioniert. Eine davon ist Michelle Luft, die nicht nur Schiele mit den aktuellen Ergebnissen versorgte, sondern auch das Wettkampfbüro. Dabei hatte sie das scheinbare „Zettel-Chaos“ auf ihrem kleinen Stehtisch stets sicher im Griff. „Das hier hat alles System“, erklärte sie strahlend. „Früher war ich einmal selbst aktiv, aber schulisch bedingt fehlte mir die Zeit. Aber viele meiner Freundinnen sind noch aktiv, und dann hilft man eben“, so Luft.

[Von Jürgen Blankenhorn aus der Ipf-und-Jagst-Zeitung vom 22.05.2017]

 

Ergebnisse Nachmittagsprogramm

Ergebnisse Vierkämpfe Offene Wertung

Ergebnisse Vierkämpfe Kreismeisterschaften

Ergebnisse Laufzweikampf

 

Wertung BBS-Cup (Zwischenstand)

 

Bildergalerie

Zeitungsbericht (Schwäbische Post)